Der Puggle ist eine gewollte Kreuzung aus Mops (engl. Pug) und Beagle.

Diese Kreuzung stammt aus den USA.

Die erste Generation (F1) stammt meist von einer Beagle-Mutter und einem Mops-Vater ab. Sie haben eine einheitliche Farbe (hellbraun oder schwarz).

Die zweite Generation (F2) stammt von Puggles ab. Hier werden zwei nicht miteinander verwandte Puggle verpaart. Es entstehen die unterschiedlichsten Farbschläge, auch bunte Puggles werden geboren.

Holly z.B. schlägt nach den Großmüttern, sie hat viel vom Beagle geerbt.

In Hollys Wurf gab es noch 6 Geschwister - alle sehen unterschiedlich aus.

Weiterhin gibt es noch sog. Rückkreuzungen (F1b Generation). Hier wird ein Puggle mit einem Mops oder Puggle verpaart.

 

Der Puggle ist ein sehr agiler, schlauer, aber auch sturer Hund. Ein Puggle muß gut ausgelastet werden. Hierfür ist natürlich viel Bewegung erforderlich, aber auch Kopfarbeit. Aufgrund seines Beagle-Erbes eignet sich der Puggle hervorragend für die Nasenarbeit. Auch Tricks lernen die meisten Puggle gerne.

Fehlt einem Puggle die nötige Auslastung, kann das Leben mit ihm sehr anstrengend werden. Da er sehr intelligent ist, wird er sich Beschäftigung suchen. Dies endet dann auch häufig damit, dass Möbel angekaut und Tapeten abgerissen werden.

2 Stunden Beschäftigung pro Tag sollte man seinem Puggle mindestens bieten können. Das gilt es vor der Anschaffung zu bedenken.

Druckversion | Sitemap
© Klaus-Peter Meyer